Sekretariat, Frau Schmolke 0 44 71 - 88 05 15 Fotos Reiten Praxistag Startseite Schüler- vertretung Schülervertretung SV Schulband Letze Aktualisierung: 09/2016 vor zurück Förderschule Schwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung       Unterrichtszeiten: Mo - Do.:  	8:00 Uhr bis 15:00 Uhr  Fr.:  		8:00 Uhr bis 12:15 Uhr

NetZähler
Unsere Schule Kontakt / Anfahrt Schule St. Vincenzhaus Cloppenburg
(c) 2012-2015 Förderschule St.Vincenzhaus Cloppenburg - Alle Rechte vorbehalten
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
News-Archiv Partnerschule Litauen
Iserv-Zugang für Kollegen: 
Sekretariat, Frau Schmolke 0 44 71 - 88 05 15
Endlich wieder Brennballturnier 
Am 01.02.und 02.02. fand in der Turnhalle das diesjährige Schul-Brennballturnier statt.   Schon Wochen vorher war die Vorbereitung auf diesen Wettkampf fester Bestandteil des  Sportunterrichts. Die Klassen traten in verschiedenen Altersgruppen  gegeneinander an. Es  gab wieder sehr spannende Spiele. Höhepunkt war die Siegerrehrung am Dienstag mit dem  traditionellen Abschlussspiel: Schüler gegen Lehrer. 
erstellt vom Schüler:  Long Duong 
Ein Hauch von Zirkus im Vincenzhaus
Am 1.3. herrschte in den Grundstufenklassen große Aufregung. Clown Elly hatte seinen  Besuch in der Turnhalle angekündigt. Die kurzweilige Vorführung wurde durch eine  großzügige Spende aus der Nachbarschaft des Vincenzhauses möglich. Dazu waren auch  Schülerinnen und Schüler der Wallschule Cloppenburg eingeladen. Jeder kam bei den  spaßigen Darbietungen auf seine Kosten, die am Ende durch stürmischen Applaus  gewürdigt wurden. Ein Vormittag, an den sich die Schüler sicher gern erinnern werden. 
"Die Zyklusshow"-dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur
Am 24. Und 25.2 fand an unserer Schule das MFM Projekt statt. Es wurde von Frau Jansen  vom "Sozialdienst katholischer Frauen" geleitet.  MFM steht für "Mädchen, Frauen,  Menstruation. In entspannter Atmosphäre wurden 12 Schülerinnen im Alter von 12-15  Jahren sehr bildhaft und praktisch gezeigt, was eigentlich im Körper eines jungen Mädchens  los ist. Anhand einer spielerisch gestalteten "Zyklusshow" wurde den Schülerinnen  verständlich verdeutlicht, wie wertvoll und bedeutungsvoll der eigene Körper ist. 
"Hier möchte ich gar nicht wieder weg"
28 Schülerinnen und Schüler des St. Vincenzhauses, der  Marienschule und der Jan Comenius-Oberschule machten  sich für eine Woche "auf den Weg nach Taize". Für 12 der Jugendlichen des  Vincenzhauses war diese Fahrt gleichzeitig die Vorbereitung auf ihre Firmung. Für die  Schüler aus Cloppenburg waren besonders die Gebetzeiten und der herzliche Kontakt zu  den anderen internationalen Teilnehmern in Taize ein unvergessenes Erlebnis. 
Taize - Blog
Jugendbegegnung in Polen
Vom 17. bis 23.4. fand in Polen im Ort Kryzowa/Kreisau eine  Projektwoche zum Thema "Gesunder Lebensstil" statt. In der  internationalen Begegnungsstätte hatten 10 Schülerinnen und  Schüler aus dem Vincenzhaus zusammen mit Jugendlichen und jungen  Erwachsenen aus Litauen, Polen und Griechenland eine Woche lang die Möglichkeit,  verschiedene Workshops in den Bereichen: Ernährung, Bewegung und Entspannung zu  besuchen, Dabei konnten sie die Menschen aus den 3 weiteren Teilnehmerländer näher  kennenlernen .  
"Lesen und schreiben verbindet"
Viel Lob ernteten die Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung des Projekts "Lesen &  Schreiben verbindet". Die Schule des St. Vincenzhauses hatte ein würdiges  Rahmenprogramm zusammen-gestellt. In diesem Schuljahr nahmen 4 Klassen aus der  Abschlussstufe  an dem Zeitungsprojekt der NWZ, des Bezirksverband Oldenburg und des   IZOP-Institutes  teil. Seit den Osterferien beschäftigten sich die Schüler intensiv mit der  Nordwest-Zeitung. Die tägliche Lektüre ist für sie schon Alltag geworden. Besonders beliebt  waren die Sportseiten und Freizeittipps, aber auch Stellen- und   Wohnungsanzeigen. 
Polen - Blog