Musikalische Angebote

Musik spricht viele unserer Schüler in besonderer Weise an. Daher werden die musikalischen Angebote ständig erweitert und in vielfältiger Weise umgesetzt.

Blechbläser-Ensemble „Mach‘ Brass“
Seit 2010 besteht an unserer Schule die Blechbläser-Gruppe „Mach‘ Brass“. Die Schülerinnen und Schüler lernen Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba. Wir spielen regelmäßig auf Schulfesten oder geben gemeinsame Konzerte mit anderen Ausbildungs-Orchestern.

Schulband „Hauptsache Laut!“
In der Band können Schüler mit Bandinstrumenten (E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Percussion, Gesang) auch mit wenigen musikalischen Fertigkeiten auftreten und einmal „Star“ auf der Bühne sein.

Schulchor
Alle Schülerinnen und Schüler die gerne singen, können im Schulchor singen. Hierbei stehen Stimmbildung, Sprachförderung, Unterstützte Kommunikation (Gebärden) und natürlich Spaß im Mittelpunkt.