Religionspädagogik

Der christliche Religionsunterricht leistet einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Werteorientierung. Er begleitet die Schüler auf ihrem Weg zur Identitätsfindung und wird als konfessionell-kooperativer Unterricht erteilt. Durch die Gestaltung des Schulalltags mit religiösen Elementen werden die Schüler mit konkreter Glaubenspraxis vertraut. Der Bezug zu den menschlichen Grunderfahrungen sowie zu anderen Lern- und Lebenswelten wird aufgezeigt und erlebbar. Den Schülern wird die Möglichkeit geboten, einmal monatlich den Gottesdienst in der Kapelle der Einrichtung zu besuchen. Die Gottesdienste sind kindgerecht gestaltet und musikalisch und inhaltlich auf die Bedürfnisse unserer Schüler angepasst. Wichtig ist uns die gemeinsame Feier der christlichen Feste im Jahreskreis.

Für katholische Schüler bieten wir die Möglichkeit, sich während der Schulzeit in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion und Firmung vorzubereiten. Die Feier der Sakramente kann sowohl in der Heimatgemeinde als auch bei uns im St. Vincenzhaus stattfinden. Ebenfalls werden Schüler anderer Konfessionen und  Religionen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden dabei unterstützt, ihren Glauben praktizieren zu können.

Es werden zusätzlich zahlreiche religionspädagogische Angebote klassenübergreifend angeboten (z.B. so genannte Spätschichten, Taizefahrten zur Vorbereitung auf die Firmung in Kooperation mit weiteren Schulen, religiöse Impulse in der Advents- oder Fastenzeit etc.). So können sich Jugendliche für Inhalte religiöser Feste begeistern und bei ihren Fragen nach dem Sinn des Lebens begleitet werden.

Auch aktuelle Themen und Ereignisse (z.B.  Krisen, Naturkatastrophen. Aufnahme von Flüchtlingen) werden in Gedenkminuten oder Friedensgebeten religionspädagogisch für die Schulgemeinschaft aufgearbeitet.