Unterstützte Kommunikation

Unterstützende Kommunikation

„Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen.“

Seit vielen Jahren gehören Maßnahmen aus dem Bereich „Unterstützte Kommunikation (UK)“ zu unserem Schulkonzept. Besonders wichtig sind für uns die lautsprach-unterstützenden Gebärden. Die Schule sorgt dafür, dass alle Pädagogen, Eltern und Schüler die Möglichkeiten haben, diese Gebärden kennenzulernen. Das ist wichtig, damit auch die nicht-sprechenden Schüler innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft echte Kommunikation erleben können. Wir fördern die individuelle Versorgung von Schülern mit elektronischen und nicht-elektronischen Kommunikations-Hilfsmitteln. Außerdem haben wir die gesamte Schule mit einheitlichen Piktogrammen ausgestattet, um die räumliche und zeitliche Orientierung zu erleichtern.