Apfelproduktion

Apfelsaftproduktion im Schulunterricht

erstellt von: Willy Wonka

Die Schüler des Praxistages „Kochen“ haben im Oktober frischen und selbstproduzierten Apfelsaftes hergestellt und im Kollegium zum Verkauf angeboten.

Zuerst wurden alle Äpfel gewaschen und in zwei Teile geschnitten. Dabei wurde darauf geachtet, dass keine faulen Stellen mehr vorkommen. Die Apfelhälften wurden dann in den Trichter der Mühle gegeben  und es wurde an der großen Kurbel gedreht. Es erforderte viel Kraft von den Schülern, bis die Äpfel durch die zwei Stahlwalzen gemahlen waren. Die zerkleinerten Äpfel fallen unten in eine Wanne.

Darüber kamen dicke Hölzer als Stempel, der die Äpfel nach unten pressten. Durch das Drehen an der Apfelsaftpresse, drückte der Holzstempel die Äpfel immer fester nach unten. Dadurch lief unten der frische Apfelsaft in einen Eimer.

Der frisch gepresste Saft schmeckte süß und sehr lecker, so richtig nach reifen Äpfeln!

Klare Meinung der Schüler: Unser Apfelsaft ist viel besser als der gekaufte aus dem Laden!

Vielen Dank an die Baumschule Pöhler für die Bereitstellung der Äpfel.