Musikalische Angebote

Musik spricht viele unserer Schüler in besonderer Weise an. Daher werden die musikalischen Angebote ständig erweitert und in vielfältiger Weise umgesetzt.

Blechbläser-Ensemble „Mach‘ Brass“
Die Schüler lernen Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba. Wir kooperieren mit dem Ausbildungsorchester der Feuerwehrkapelle Cloppenburg. Ziel ist eine Integration in örtliche Musikvereine.

Trommelklasse
In unserer Trommelklasse  erhalten Schüler auf Schlaginstrumenten eine musikalische Früherziehung. Ziel ist die Einbindung in ein weiterführendes Kooperationsprojekt (z.B. Bläsergruppe) oder eine der örtlichen Musikvereine.

Schulband „Hauptsache Laut!“
In der Band können Schüler mit Bandinstrumenten (E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Percussion, Gesang) auch mit wenigen musikalischen Fertigkeiten auftreten und einmal „Star“ auf der Bühne sein.

Klasse wir singen weiter
Das landesweite Projekt „Klasse wir singen“ war Ausgangspunkt dieses besonderen musikalischen Angebotes. Die Grundstufenklassen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Singen. Hierbei stehen Stimmbildung, Sprachförderung und Unterstützte Kommunikation (Gebärden) im Mittelpunkt. Es finden regelmäßig gemeinsame Singstunden mit benachbarten Grundschulen und Kindergärten statt.

Schulchor
Alle anderen Schüler haben die Möglichkeit im Schulchor zu singen.

„Praxistag“ Musik
In den Abschlussstufen gibt es den Praxistag „Musik“. Hier wird  gemeinsam mit Schülern der Berufsschule (BBS) am Museumsdorf ein „Mini-Musical“ erarbeitet und auf die Bühne gebracht.