Digitale Schnitzeljagd - Actionbound-App mit dem Ipad

Digitale Schnitzeljagd schickt Schüler quer durch die Schule

erstellt von: Homepage AG

Am heutigen Mittwoch hat der Praxistag Foto/Video sein Projekt „Actionbound“ zwei weiteren Schulklassen vorgestellt. Die beiden Klassen 9b und 5b durften dabei als „Premierengäste“ die selbst erstellte und mit eigenen Ideen erdachte „digitale Schnitzeljagd“ ausprobieren.

Dabei mussten die beiden Klassen jeweils in ZweierTeams verschiedenste QR-Codes und geheime Verstecke finden, um dann den finalen Schatz zu suchen und sich die Belohnung schmecken zu lassen.

Bevor sie jedoch an den Start gehen konnten, war von den Schülern der Sekundarstufe 2 jede Menge Kreativität und Arbeit gefordert. Bilder und Videos mussten erstellt, mit verschiedenen Apps bearbeitet und in den Bound integriert werden. Zudem mussten sich die Schüler eigene Routen durchs Schulgebäude und auf dem Gelände überlegen, QR-Codes generieren und diese geheimnisvoll platzieren.
Nachdem die „digitalen Jäger“ alle QR-Codes erfolgreich eingescannt und den Schatz gefunden hatten, gab es eine kleine Rückmeldung für den Praxistag und die Erkenntnis, „dass die Schnitzjagd viel zu schnell vorbei war“.