Daily Blog: Special Olympics

Daily Blog: Special Olympics

Daily Blog: Special Olympics 2026

Dienstag, 16.06.2026

Tag 2 bei den Landesspielen

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen stärkenden Frühstück, das allen Teilnehmenden die nötige Energie für die bevorstehenden Aktivitäten gab. Anschließend stand eine Besichtigung der Oberburg in Kirkel auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Geschichte der Region erhielten.

Nach dem Mittagessen in den einzelnen Bereichen starteten für unsere Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler die wichtigen Klassifizierungswettkämpfe. Parallel dazu wurde die Leichtathletikanlage besichtigt und die ersten Wettbewerbe verfolgt. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler den olympischen Gedanken des fairen Miteinanders und des sportlichen Respekts hautnah erleben.

Ein ganz besonderes Highlight des Tages war der 100-Meter-Sprint im Rollstuhl. Unter tosendem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer entstand ein beeindruckendes Gemeinschaftsgefühl, das den inklusiven Charakter der Veranstaltung eindrucksvoll widerspiegelte.

Auch bei den Klassifizierungen im Tischtennis konnten unsere Athletinnen und Athleten überzeugen. Sie präsentierten einmal mehr ihre mit großer Leidenschaft gelebten sportlichen Fähigkeiten und zeigten starke Leistungen. Dadurch zählen alle drei unserer Teilnehmenden zu den Favoritinnen und Favoriten für die Hauptrunde. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe und drücken unserem Team weiterhin fest die Daumen. 🍀🏓🏃‍♂️♿️

Montag, 15.06.2026

Erfolgreicher Auftakt bei den Special Olympics im Saarland

Ein ereignisreicher erster Tag bei den Special Olympics im Saarland liegt hinter unserem Team. Nach einer langen, aber erfolgreichen Anreise mit insgesamt 17 Stunden unterwegs kamen alle Teilnehmenden gut am Veranstaltungsort an.

Im Anschluss standen die Akkreditierung, die Headcoach-Meetings sowie das Beziehen der Unterkunft auf dem Programm. Den gelungenen Abschluss des Tages bildete die feierliche Eröffnungsfeier der Special Olympics, die für eine tolle Atmosphäre und große Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe sorgte.

Bei idealem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 27 Grad ging ein herausragender erster Tag zu Ende. Nun blicken wir gespannt auf die nächsten Tage und freuen uns auf viele sportliche und gemeinsame Erlebnisse.

Theaterfestival 2026

Theaterfestival 2026

Theaterfestival in Oldenburg

Erfolgreiche Teilnahme am Theaterfestival „Is’ doch normal, ey!“ in Oldenburg

Am Montag und Dienstag nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Theaterfestival „Is’ doch normal, ey!“ in der Kulturetage Oldenburg teil – und das mit großem Erfolg.

Am Montagvormittag eröffnete unser Schulchor „Vincenzos“ das Programm und begeisterte direkt zu Beginn das Publikum. Im weiteren Verlauf folgten ein Theaterstück sowie mehrere musikalische Beiträge: zunächst eine Gruppe mit Keyboard, anschließend ein einzelner Keyboardspieler. Den Abschluss des Tages bildete unsere Tanzgruppe „Dance4you“, die mit ihrem Auftritt noch einmal für große Begeisterung sorgte.

An diesem Tag fuhren außerdem viele Klassen mit dem Bus nach Oldenburg, um die Aufführungen live mitzuerleben und die Auftritte zu unterstützen.

Am Dienstagabend folgte ein weiterer Höhepunkt: Unsere Band „Hauptsache laut“ und die Bläsergruppe „mach brass“ gestalteten gemeinsam einen mitreißenden Auftritt und sorgten für großartige Stimmung im Saal.

Zur Unterstützung der auftretenden Gruppen fuhren am Abend 27 Schülerinnen mit dem Bus nach Oldenburg, um die Aufführungen anzuschauen. Im Anschluss an das Programm fand eine Disco für alle Teilnehmenden und Zuschauer statt, die den gelungenen Abend perfekt abrundete.

Für alle Beteiligten waren die beiden Tage ein besonderes Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Daily Blog: Taizé

Daily Blog: Taizé

Daily Blog: Taizé 2026

Samstag, 25.04.2026

Tag 7 – Unser letzter Tag in Taizé 

Wie gewohnt begann auch dieser Tag mit dem Morgengebet. Danach genossen wir unser gewohntes, aber nun letztes Frühstück in Taizé.

Bei der Bibeleinführung schlüpften einige unserer SchülerInnen als SchauspielerInnen in verschiedene Rollen und gestalteten die Einführung mit. Außerdem wurde das Kooperationsspiel „Gordischer Knoten“ gespielt, bei dem Teamgeist, Kommunikation und viel gemeinsames Lachen gefragt waren.

Nach dem Mittagsgebet und dem Mittagessen begann dann langsam der Abschied. Es hieß Koffer packen, Zimmer fegen und alles noch einmal ordentlich hinterlassen.
Außerdem durften einige unserer SchülerInnen die Tee und Kekse Ausgabe unterstützen.
Auch Picknicke für die lange Rückfahrt wurden vorbereitet und gepackt.

Beim Abendessen gab es noch einmal leckere Nudeln mit Käse – eine gute Stärkung für die bevorstehende Heimreise.

Das Highlight des letzten Abends war dann das Abendgebet: eine sehr schöne Lichterfeier!

Nach diesem entspannten und bewegenden Abschluss ging es schließlich mit dem Bus Richtung Heimat.

Wir blicken auf eine wunderschöne Woche in Taizé zurück – voller neuer Erfahrungen, Gespräche, viel Gemeinschaft und vieler Lieblingsmomente. Diese Reise wird sicher noch lange nachwirken.

Freitag, 24.04.2026

Tag 6 

Wie gewohnt begann unser Tag mit dem Morgengebet, Danach das Frühstück – auch das gehört fest zu unserem Taizé-Rhythmus.

Danach stand die Bibelstunde auf dem Programm. Im Anschluss wurden gemeinsam mit den BBS-Schülerinnen kreative Karten gebastelt, in die gesammelte Blumen gesteckt werden konnten. Dabei entstanden richtig tolle kleine Blumenvasen.

Nach dem Mittagsgebet und dem gemeinsamen Mittagessen führte uns ein Spaziergang zur Quelle im Garten der Stille.

Auch Begegnungen kamen heute nicht zu kurz: Es wurden neue Bekanntschaften mit Jugendlichen aus Bayern geschlossen, und besonders schön war zu sehen, wie unsere Mädels beim Tanzen andere Jugendliche motivierten, einfach mitzumachen. Diese Offenheit und Freude war richtig ansteckend.

Nach dem Abendessen wurde es in der abendlichen Reflexionsrunde noch einmal besonders: Die Betreuer der Fahrt erhielten Geschenke vom Schulseelsorger und dazu selbstgeschriebene Karten der Schülerinnen. Ein sehr schöner Moment!

Das Abendgebet war sehr bewegend. Die Kirche war sehr voll und alle haben gemeinsam gesungen, gebetet und Stille ausgehalten.

Natürlich durfte auch heute der Abend im Oyak nicht fehlen. Dort wurde wieder getanzt, viel gelacht und gemeinsam mit neu kennengelernten Menschen Ball gespielt. Es ist schön zu sehen, wie schnell hier Verbindungen entstehen und wie Gemeinschaft über Sprache und Herkunft hinaus gelebt wird.

Donnerstag, 23.04.2026

Tag 5

Ein weiterer Tag in Taizé liegt hinter uns.

Der Tag begann wie gewohnt mit dem Morgengebet, das uns wieder einen ruhigen Start in den Tag schenkte. Danach gab es das vertraute Frühstück, das inzwischen schon ein Stück Alltag hier geworden ist. Dabei haben wir noch den Geburtstag von Herrn Witten gefeiert. Alle haben gemeinsam gesungen und ein kleines Geschenk gab es auch.

Anschließend stand die Bibelstunde auf dem Programm. Gemeinsam mit den BBS-Schülerinnen und -Schülern machten wir danach einen Spaziergang zu einer Mauer mit gigantischem Ausblick über die Landschaft.

Nach dem Mittagsgebet und dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich zusammenzusetzen und Fragen zu sammeln, die sie später einem deutschen Bruder stellen konnten. Beim anschließenden Treffen um 17 Uhr entstand bei Tee und Honigbrot ein toller und interessanter Austausch. Es wurden viele spannende Fragen gestellt und ehrliche Antworten gegeben.

Nach dem Abendgebet wartete dann ein weiteres großes Highlight: das Abendessen! Es gab Nudeln mit Pesto – und als zusätzliches „Extra Food“ bereitgestellt wurde, wurde tatsächlich gerannt. Die Freude war riesig und die gute Stimmung wurde dadurch noch einmal deutlich angehoben.

In der abendlichen Reflexionsrunde gab es dann einen sehr besonderen Moment: Alle erhielten ihre Taizé-Kreuz-Kette. Die Freude darüber war groß.

Den Abschluss fand der Tag – wie inzwischen schon Tradition – im Oyak. Dort wurde getanzt, viel gelacht.

 

Mittwoch, 22.04.2026

Tag 4 –Hallo und guten Morgen aus Taizé!

Wie gewohnt sind wir gestern gemeinsam mit dem Morgengebet in den Tag gestartet – ein ruhiger und besinnlicher Beginn. Danach gab es ein das übliche Frühstück, bevor wir uns wieder zur Bibelstunde getroffen haben.

Anschließend machten wir uns gemeinsam mit den BBS-Schülern auf den Weg zu einem Spaziergang hinauf zum Dorf auf dem Berg. Der Weg war zwar anstrengend, aber die Mühe hat sich gelohnt: Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt – und natürlich durfte auch ein Gruppenfoto nicht fehlen.

Zurück in Taizé folgte das Mittagsgebet, bevor wir gemeinsam zu Mittag gegessen haben. Es gab Reis mit Bohnen und Ananas – eine einfache, aber leckere Mahlzeit. Danach stand der Abwasch an, und einige nutzten die Zeit im Anschluss, um sich ein wenig auszuruhen.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Programm weiter: Wir haben Wikingerschach gespielt – allerdings mussten wir uns dafür erst einmal ein schattiges Plätzchen suchen, denn das Wetter war wirklich sonnig und warm. Das Spiel hat allen viel Spaß gemacht!

Zur Stärkung gab es Tee und Rosinenschnecken. Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch im Souvenirladen: Jede*r durfte sich ein Taizé-Kreuz aussuchen – in vielen verschiedenen bunten Farben.

Danach blieb noch Zeit für Freizeitaktivitäten: spielen, tanzen, entspannen oder einfach den Moment genießen. Am Abend gab es dann Abendbrot, gefolgt vom Abendgebet. Anschließend gingen einige noch zum Oyak, während andere den Tag ruhig ausklingen ließen und schlafen gingen.

Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende – und morgen hört ihr wieder von uns!

Dienstag, 21.04.2026

Tag 3 – Guten Morgen!
Wie gewohnt sind wir mit dem ersten Gebet in den Tag gestartet. Alle, die wollten, konnten den Leib Christi empfangen. Danach ging es zum Frühstück – es gab wie immer Baguette mit Butter und Schokolade, ein richtig leckerer Start in den Tag.

Anschließend begann unser Programm mit der Bibelstunde. Danach machten wir einen Spaziergang zu dem „Gärten der Stille“, wo wir etwas zur Ruhe kommen konnten. Darauf folgte das Mittagsgebet.

Zum Mittagessen gab es eine einfache Mahlzeit: eine Art Brei mit Baguette, Keksen und wie immer viel Obst. In der anschließenden Mittagspause konnten wir uns ausruhen, und einige haben wieder beim Abwasch geholfen.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Grabes von Frère Roger, dem Gründer von Taizé. Das war sehr interessant und auch ein besonderer Moment.

Später trafen sich einige noch zu Tee und Keksen. Danach gab es Abendbrot und im Anschluss das Abendgebet. Zum Abschluss des Tages wurde noch entspannt – manche waren noch beim Oyak.

Ein rundum schöner und erfüllter Tag!

Montag, 20.04.2026

Tag 2 – Guten Morgen aus Taizé

Nach dem Morgengebet und dem Frühstück starteten wir in den Tag mit einer ersten Bibeleinführung. Anschließend arbeiteten wir inhaltlich mit einem Text aus der Bibel und kamen darüber ins Gespräch.

Besonders schön war, dass die Schüler der BBS und wir vom Vincenzhaus gemeinsam Kennenlernspiele gemacht haben – eine tolle Gelegenheit, sich besser zu kennenzulernen.

Nach dem Mittagessen stand für uns eine ganz praktische Aufgabe an: Abwaschen. Sowohl nach dem Frühstück als auch nach dem Mittagessen haben wir mitgeholfen – und das sogar richtig gern.

Ein Teil unserer Gruppe hat außerdem den „Garten der Stille“ besucht. Das war wirklich beeindruckend und eine besondere Erfahrung.

Am Abend ging es nach dem Abendgebet noch weiter zum Oyak. Dort kann man sich im Kiosk Getränke und kleine Snacks holen – ein schöner Ausklang für den Tag.

Wir hatten einen richtig tollen Tag und freuen uns schon auf morgen.

Ihr hört wieder von uns!

Sonntag, 19.04.2026

Tag 1 – auf nach Taizé

Um 4 Uhr morgens ging unsere Reise los: Mit 38 Personen machten wir uns im Bus auf den Weg nach Taizé. Vorbei an Städten, großen Stadien und viel beeindruckender Natur zog die Landschaft an uns vorbei, bis wir nach etwa 14 Stunden schließlich unser Ziel in Frankreich erreichten.

Nach der langen Fahrt tat das erste Abendessen gut – eine einfache, aber leckere Mahlzeit aus Suppe, Baguette und Joghurt. Danach blieb noch Zeit für eine erste Erkundung der Umgebung, bevor wir gemeinsam unser erstes Abendgebet erlebten. Die besonderen Lieder und die ruhige, meditative Atmosphäre haben gleich einen starken Eindruck hinterlassen.

Mit vielen neuen Eindrücken und ziemlich erschöpft sind wir schließlich müde, aber zufrieden ins Bett gefallen.

Daily Blog: BeYou BeWell

Daily Blog: BeYou BeWell

BeYou - BeWell - Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Sonntag, 12.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Tag 1 Auf nach Polen 🇵🇱

Endlich geht es los! Gemeinsam mit 7 Schülerinnen und 3 Lehrkräften machen wir uns auf den Weg nach Krzyżowa das ist ein kleiner Ort in Südwesten Polens. Dort nehmen wir an einem Projekt der Kreisauer Initiative teil. Vor Ort treffen wir auf viele junge Menschen in unserem Alter und arbeiten gemeinsam in spannenden Workshops.

Ein ganzes Halbjahr lang haben wir uns auf diese Fahrt vorbereitet. Dafür haben wir uns jeden Donnerstag in unserer AG getroffen und jetzt ist es endlich so weit!

Heute Morgen um 7:00 Uhr ging es für uns mit dem Zug los in Richtung Osnabrück. Dort haben wir erst einmal eine Frühstückspause beim Bäcker gemacht. Für jeden gab es einen Kakao oder Cappuccino. Gut gestärkt ging es anschließend weiter nach Berlin.

In Berlin angekommen, haben wir uns erst einmal etwas Warmes zu essen geholt.
Es gab Pizza. Nach der langen Fahrt tat das richtig gut und wir konnten uns kurz entspannen.

Nachdem wir wieder gestärkt waren, ging es für uns mit dem Zug weiter nach Legnica. Die Fahrt war ruhig und entspannt. Die Vorfreude auf das Projekt in Polen ist bei allen spürbar und wir sind gespannt, was uns in den nächsten Tagen erwartet.

Angekommen in Legnica wurden wir von einem Bus zu unserer Unterkunft gebracht.

In der Unterkunft angekommen, wurden wir herzlich von der lieben Elli in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es erst einmal etwas zu essen. Anschließend haben wir mit ein paar Leuten Fußball gespielt.

Wir freuen uns schon auf morgen mal schauen, was wir Schönes erleben!

Ihr hört morgen wieder von uns!

Montag, 13.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Tag 2 und damit ein Guten Morgen

heute Morgen um 7:15 Uhr sind einige Schüler gemeinsam mit einer anderen Schule joggen gegangen und haben damit direkt ihren Morgensport erledigt.

Anschließend gab es Frühstück, das sehr lecker war. Nach dem Frühstück ging es dann weiter mit dem Programm.

Heute haben wir uns alle in der Turnhalle getroffen, um uns kennenzulernen. Dabei hat jeder eine eigene Karte mit seinem Namen gestaltet. Außerdem hat jeder einen Steckbrief mit Bild erstellt die Fotos wurden direkt ausgedruckt.

Zusätzlich haben wir Spiele gespielt, bei denen sich jeder vorstellen musste. Dabei konnten wir uns alle besser kennenlernen. Außerdem wurden uns einige Regeln erklärt, die auf dem Gelände gelten, und wir haben erfahren, welche Freizeitmöglichkeiten es gibt.

Wir sollten auch auf einzelne Zettel schreiben, was wir von diesem Projekt erwarten.

Anschließend ging es zum Mittagessen, das wirklich sehr, sehr lecker war. In der Mittagspause sind wir zu einem Dorfladen gelaufen, der etwa 40 Minuten zu Fuß entfernt ist. Dort gab es polnische Süßigkeiten sowie Getränke.Der ganze Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt alle waren begeistert!

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Programm. Zuerst wurden noch einmal die Dinge besprochen, die wir zuvor aufgeschrieben hatten. Anschließend wurde uns eine Frage gestellt, bei der wir uns selbst einschätzen sollten. Dafür haben wir uns auf einer Skala im Raum positioniert.

Danach starteten die Workshops. Es gab insgesamt vier verschiedene Angebote, zum Beispiel kreative und sportliche Aktivitäten. Bei einem Workshop musste man zum Beispiel eine Kerze an einem hängenden Tuch präsentieren. In einem anderen Workshop ging es um Atemübungen, außerdem wurde dort noch etwas über das Thema erklärt.

Im Anschluss fand die Workshop-Wahl statt. Dabei konnten wir zwei Wünsche und einen Ersatzwunsch angeben.

Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam reflektiert, wie der Tag war
was gut lief und was vielleicht nicht so gut war. Danach ging es zum Abendessen.

Das Abendessen war sehr lecker es gab Asia-Reis, der richtig gut geschmeckt hat. Nach dem Abendessen sind einige von uns zur Welcome-Party gegangen, während andere noch Fußball gespielt haben.

Es war ein mega Tag und ein voller Tag mit vielen tollen Erlebnissen.

Dienstag, 14.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Tag 3 Der Tag war Mega schön aber auch anstrengend.

Guten Morgen,

heute sind wir um 8:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück in den Tag gestartet.

Nach dem Frühstück ging es direkt weiter mit dem Programm.

In der Turnhalle angekommen, erwartete uns eine Tafel mit vielen verschiedenen Gefühlen. Wir durften jeweils einen Punkt bei dem Gefühl setzen, das am besten zu unserer aktuellen Stimmung passte.

Anschließend wurde uns der Tagesablauf für heute und morgen erklärt. Außerdem hat jeder erfahren, in welchen Workshop er eingeteilt ist. Die Stimmung war dabei sehr gut.

Danach haben wir uns gemeinsam in einen Kreis gesetzt. Unsere Aufgabe war es, ein Porträt von der Person zu zeichnen, die uns gegenüber saß. Währenddessen mussten wir immer wieder zwei oder drei Plätze weiterrutschen, sobald die Musik stoppte das hat für viele lustige Momente gesorgt.

Im Anschluss ging es in die Workshops. Diese waren wirklich mega cool von kreativen bis hin zu sportlichen Aktivitäten war alles dabei.

Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Kartoffelbrei und Salat, was sehr lecker war. Nach dem Essen haben wir erst einmal eine Mittagspause gemacht, bevor es anschlißend mit den Workshops weiterging.

Nach den Workshops gab es eine Auffürung der polnischen Schule, die sehr, sehr schön war. Danach ging es zum Abendessen. Als warmes Gericht, gab es Nudeln mit Soße

Nach dem Abendessen hatten wir Freizeit. Einige haben Fußball gespielt, während andere sich mit Schülerinnen und Schülern der anderen Schulen unterhalten und ausgetauscht haben.

Ihr hört morgen von uns. 

Mittwoch, 15.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Mittwoch, 15.04.2026

Tag 4 Cooler Tag in Breslau

Guten morgen,

heute ist es so weit: Nach dem Frühstück sind wir in die Stadt Breslau gefahren.

Davor haben wir uns mit allen Teilnehmern getroffen. Dort haben wir unsere Morgenrunde gemacht und mussten wieder ein Punkt machen wie unsere Stimmung ist. Außerdem wurden ein paar wichtige Infomationen mitgeteilt: Am Freitag findet die Abschlussparty statt. Dabei dürfen wir den anderen Teilnehmern Ideen präsentieren die uns selbst helfen der Hektik des Alltag zu entfliehen.

Außerdem wurde uns gesagt, dass wir in Breslau drei Stunden Freizeit haben werden. Danach gehen wir gemeinsam mit allen Teilnehmern zum Bowling.

In der Stadt angekommen, sind wir Zusammen durch die Straßen gelaufen und sind erst einmal etwas essen gegangen. Es war gar nicht so einfach zu entscheiden, wo wir essen gehen sollten die Auswahl wahr zwischen polnisch, italienisch und nationalem Essen. Schließlich gab es französische Pfannkuchen, gefüllt mit verschiedenen Zutaten wie Schinken, Spinat, Champignons und Fleisch. Dazu wurde ein Dip serviert.

Nach dem Essen sind wir in verschiedene Läden gegangen und haben uns unterschiedliche Sachen gekauft, wie zum Beispiel Ketten, Magnete oder andere Souvenirs. Zwischendurch wurde auch das ein oder andere Foto gemacht. Danach gab es noch ein richtig leckeres Eis. Anschließend ging es mit dem Bus weiter in Richtung Bowlingcenter.

Im Bowlingcenter angekommen, haben wir uns aufgeteilt: Ein paar Schüler waren bei unserer Partnerschule aus Litauen, die andere Gruppe bei den Tschechen. Alle waren begeistert und hatten sehr viel Spaß. Am liebsten wären wir noch länger geblieben, aber wir mussten noch über eine Stunde zurückfahren.

Wieder angekommen, haben wir unseren Tag reflektiert und darüber gesprochen, was gut und was weniger gut war.

Danach ging es noch zum Abendessen. Anschließend hatten wir noch etwas
Freizeit: Einige trafen sich mit anderen Schülerinnen, spielten Fußball oder machten andere Dinge. Insgesamt war es ein richtig schöner Tag heute.

Ihr hört morgen von uns.

Donnerstag, 16.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Donnerstag, 16.04.2026

Tag 5 Der Tag war der Hammer

Dzień dobry,

heute sind wir wieder mit unserer täglichen Morgenrunde in den Tag gestartet und haben zusätzlich ein Spiel gespielt. Danach ging es weiter zu den Workshops.

Der letzte Workshoptag ist angebrochen, an dem jeder seine Kunstwerke fertigstellen und neue Erfahrungen sammeln konnte. Alle hatten dabei viel Spaß.

Zum Abschluss des Tages fand die offene Bühne statt, bei der die verschiedenen Länder getanzt, gesungen und musiziert haben.

Die tschechische Gruppe präsentierte ihre Spezialität mit einem Maulwurf-Kurzfilm. Die litauische Gruppe führte zwei Tänze auf, die sehr schön waren. Auch wir haben einen Tanz vorgeführt den „Flieger“.

Von der tschechischen Gruppe gab es außerdem einige Besonderheiten, wie zum Beispiel Hašlerky (eine Bonbosorte), Kofola (ein Getränk) und einen sehr leckeren Aufstrich.

Ihr hört morgen von uns.

Freitag, 17.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Freitag, 17.04.2026
Tag 6 Abschied in Freude

Der letzte Tag ist angebrochen, bevor es morgen wieder nach Hause geht. Wir sind alle ein bisschen traurig, dass heute schon unser letzter Tag hier ist, denn die Zeit war wirklich sehr schön. Es hat uns viel Spaß gemacht, die anderen kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Am liebsten würden wir noch länger bleiben.

Heute haben wir uns um 10:00 Uhr in der Turnhalle getroffen, um noch einmal gemeinsam mit allen Teilnehmern etwas zu unternehmen. Wir haben ein Memory-Spiel zu Emotionen gespielt. Das war sehr lustig und hat allen Spaß gemacht.

Auch haben wir eine kleine Notfall Tasche bekommen, die wir mit verschiedenen Sachen gefüllt haben zum beispiel mit einem kleinen Bären, der uns symbolisch immer begleitet und uns „zuhört“. Außerdem haben wir einen kleinen Notizblock, einen Kugelschreiber sowie einen massier ball bekommen. Dieses kann uns dabei helfen, unsere mentale Gesundheit zu stärken.
Zudem gab es eine Station mit bereits abgefüllten Flaschen, an der man sich verschiedene Düfte aussuchen konnte. Diese konnte man in kleine Fläschchen füllen, sodass jeder seinen eigenen, individuellen Duft kreieren und dabei ein wenig entspannen konnte.

Nach dem Mittagessen fand die Evaluation statt. Dabei konnten wir die Projekt Woche BeYou BeWell bewerten. zum Beispiel das Essen, die Workshops und das Team. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge aufzuschreiben.
Anschließend wurden uns feierlich die Urkunden

Am Abend gab es dann noch die Abschluss party. Dort wurde viel getanzt und gemeinsam gefeiert ein richtig schöner Abschluss für diese besondere Woche.

Zum Schluss möchten wir uns noch herzlich bei der Kreisauer Initiative e.V. und Erasmus+ bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben. Ohne eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.

Freitag, 17.04.2026

Daily Blog
BeYou BeWell
Internationales Projekt der Kreisauer Initiative e.V

Freitag, 18.04.2026
Tag 7 – Abreise

Guten Morgen,

heute Morgen sind wir um 6:00 Uhr gemeinsam mit Elli und Maaria mit dem Bus nach Legnica gefahren.

Dort angekommen, sind wir mit dem Zug weiter nach Berlin Ostbahnhof gefahren. Als wir dort ankamen, mussten wir leider feststellen, dass wir zum Berliner Hauptbahnhof mussten. Das hieß, noch einmal mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof zu fahren.

Von dort aus ging es dann weiter mit dem ICE nach Osnabrück.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es schließlich weiter nach Cloppenburg.

Es war eine sehr coole und spannende Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei allen Leserinnen und Lesern bedanken, die unseren Blog verfolgt haben.

Wenn ihr noch mehr Wissen darüber wollt Dan sprecht uns einfach in der Schule an.

Vincenzcup 2026

Vincenzcup 2026

Neunter Vincenz-Cup in Cloppenburg

Neunte Auflage des traditionellen Fußballturniers

Am 12.März 2026 war es wieder soweit. Fußball, gute Stimmung und ein Schultag ohne Schulbücher.

Im Mittelpunkt stand an diesem Vormittag wieder das beliebte Fußballturnier rund um den Vincenzcup.

4 Schulen aus Cloppenburg, Vechta und Quakenbrück haben dabei um die begehrten Siegerplätze gedribbelt, verteidigt und geschossen.

Insgesamt waren 6 Teams am Start, wobei die Schulen aus Cloppenburg und Quakenbrück jeweils zwei Mannschaften gestellt haben.

Ein tolles Rahmenprogramm mit unserer Tanzgruppe um Frau Engstfeld und Frau Engelhardt wurde den ZuschauerInnen und FußballerInnen geboten.

Dazu gab es die Möglichkeit beim Stand des „Schulkiosk“ oder auch beim „Brötchenstand“ etwas für das leibliche Wohl zu kaufen. Dazu haben sich SchülerInnen der jeweiligen 10-12 Jahrgänge um den Verkauf und die vorherige Organisation gekümmert.

Am Ende eines tollen Turniertages gab es letztlich nur Gewinner, da es neben vielen schönen Toren und starken Paraden die schöne Nachricht gab, dass sich niemand verletzt hat und der Spaß und die Freude am Spiel der größte Gewinner ist.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams der Schulen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Zum JUBILÄUM!! 😉