Patronatsfest - St.Vincenz

Patronatsfest – ST.Vincenz

erstellt von der Homepage AG

Am Sonntag fand das alljährliche Patronatsfest des heiligen St.Vincenz statt. Die Schülerinnen und Schüler haben von ihren Lehrern und Klassenteams Unterrichtsmaterial zur Lebensgeschichte durchgenommen.

Auf dem Tisch vor dem Lehrerzimmer stand ein Blumenstrauß und eine brennende Kerze, dazu auch ein kleiner Mülleimer und eine Schatztruhe.

Je nach Alter der Schüler konnte in den Klassen über den Heiligen Vincenz gesprochen und überlegt werden, warum wohl gerade er der Namenspatron unserer Einrichtung geworden ist.

Schnell kamen die Schülern zu der Überlegung, dass dem Hl. Vincenz das Wohl der Menschen, besonders der Kinder sehr am Herzen lag. Ein Heiliger bleibt ein Fürsprecher bei Gott und wir als Schulgemeinschaft können so dem Heiligen Vincenz auch heute unsere Sorgen aber auch alles Gute sagen.

Die durften Schüler aufschreiben oder malen und gestalten…
Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Schüler fütterten den Mülleimer und die Schatztruhe.
Die Schätze werden an einer Pinnwand gesammelt und der „Müll“ irgendwann gemeinsam entsorgt!

Bis zu den Herbstferien wird der Tisch stehen bleiben.