Schülertreff aus 3 Nationen in Trebnitz (Brandenburg)

Schülertreff aus 3 Nationen in Trebnitz

erstellt von der Elwira Sudomierski

Von Montag bis Freitag verbringen 14 Schüler*innen des St. Vincenzhauses in Trebnitz in der Nähe von Berlin. Dort „arbeiten“ sie gemeinsam mit Jugendlichen aus Estland und Polen an dem Thema „Emotionen“.

Tagebuch:

Sonntag, 3. Oktober: Um 10 Uhr bei schlechtem Wetter sind wir gestartet. Nach siebenstündiger Fahrt, unterbrochen von einer Pause in dem Lieblingsrestaurant unserer Jugendlichen, empfing uns die Koordinatorin des Schülertreffs vor dem Schloss. Schon als der Busfahrer auf den Schlossplatz abbog, war der Jubel im Bus in ganz Brandenburg zu hören. Wir konnten es nicht glauben, dass wir eine Woche auf einem Schloss verbringen werden.

Highlight des Tages war eine Selfie-Runde am Abend vor dem Schloss.

Montag, 4. Oktober: Los ging es heute mit dem Testen. Das muss sein! Schließlich wollen wir ein coronafreies Projekt haben.

Die Kennenlernen-Runde war witzig und erinnerte an eine Sportstunde….nee, eher an den Fremdsprachunterricht – Deutsch/Estnisch/Polnisch …nee, eher Erdkunde. Es war halt eine Mischung von alldem und hat viel Spaß gemacht. Nachdem wir einiges über uns erzählt hatten und dies und jenes über andere Jugendliche erfahren haben, ging es gleich mit den Workshops los. Wir hatten die Wahl zwischen Musizieren, Zeichnen oder dem Schauspiel. Mal sehen, was uns erwartet.

Dienstag, 5 Oktober: Kein blauer Himmel in Trebnitz, aber dafür gibt es die Sonne in unseren Herzen.
Gestartet sind wir heute mit einem Aufwärmspiel „Der Dirigent“. Wenn ihr neugierig seid, wie das Spiel geht, fragt uns einfach, wenn wir wieder in Cloppenburg sind. Wir verraten nur, dass es super einfach und äußerst unterhaltsam ist.
Dann ging es auch mit den Workshops los:

Mittwoch, 6. Oktober: Berlinbesuch: Geschichte, Kultur, Döner und jede Menge Selfies. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

Donnerstag, 7. Oktober: Heute ist der letzte Tag. Wir haben sehr intensiv gearbeitet, um heute Abend die Ergebnisse unserer Arbeit vor allen vorzustellen. Aufregend!